Vijaya Roa ist die erste Tanzkünstlerin, die in Europa die Form des indischen Tanzdramas „Nritya Nataka“ einführt, was wesentlich zum Verständnis des indischen Tanzes und seiner Schauspielkunst beigetragen hat. Vijaya Rao hat zahlreiche choreografische Werke produziert, die auf indischer Mythologie und klassischer Literatur sowie westlichen Themen, sowohl Solo als auch Ensemble, basieren. Ihre Liebe zur Sanskrit-Sprache und zur alten indischen Literatur, ihre gründlichen Kenntnisse von Raga (Melodie), Thala (Rhythmus) und Nattvangam (Becken) haben dazu beigetragen, Meisterwerke zu schaffen, die von Helden / Göttern bis Gautama Budha, Jesus und Sharavana Bhava reichen , Ganesha, Rama, Dasha Avatar, Dasara Pada zu den klassischen Heldinnen – Maria Magdalena, Mutter Maria, Savitri, Prinzessin Mohanvalli, Shakuntala, Sita, Shakthi und Ashta Nayaki, zusätzlich zur Erforschung der spirituellen Elemente in Bharata Natyam. Von Folk (Alagar Kuravanji) über Raga Malika, Thala Malika in Shrishti bis zu ernstem Abhinaya in Ashta Nayaki ist das Spektrum an Musik und Tanz sowohl umfangreich als auch erschöpfend.
Gautama Buddha
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: „Gautama Buddha“ erzählt die Lebensgeschichte Buddhas in Form eines musikalischen indischen Tanzaktes in Tanz, Gesten und Mimik auf ausdrucksstarke, ergreifende Weise. Das Stück nimmt den Betrachter mit auf eine Reise in die Zeit Buddhas und erzählt in verschiedenen Episoden von seinem Leben, seiner Geburt, seinen weltlichen und asketischen Erfahrungen bis zu seiner erleuchtenden Erkenntnis.
Zum Programm: „Gautama Buddha“ ist ein farbenfrohes Meisterwerk, reich an Melodie und Rhythmus. Es ist ein Symbol des Friedens, das das Publikum bewegt, weil es die Erfüllung der Sehnsucht aller Menschen zum Ausdruck bringt. Das 7-köpfige Tanzensemble besteht aus Vijaya Rao und den Nateschwara-Tänzern sowie einem dreiköpfigen indischen Musikensemble (Gesang, Schlagzeug und Streichinstrument Vina).
Link zur FotogalerieRamayana – Die Geschichte Ramas
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: Das Epos Ramayana erzählt die Geschichte des Gotthelden Rama, der zusammen mit seiner Frau Sita für 14 Jahre in den Urwald verbannt wird. Dort wird Sita entführt und Rama macht sich auf die lange Reise, um seine Frau zu befreien. Das Herzstück des Programms bildet das Lied „Bhavayami Raghuramam“, welches in einzelnen Strophen eine oder mehrere Episoden aus dem Leben des edlen Gotthelden Rama und seiner Frau Sita schildert.
Zum Programm: Das Ramayana ist das Älteste und Bekannteste der zwei großen Epen Indiens. Es ist uns in mehreren Versionen überliefert und umfasst in der berühmtesten Form, derjenigen des Weisen Valmiki, rund achtzehntausend Verse. „Bhavayami Raghuramam“ ist eine musikalische Komposition nach dem Gedicht Swathi Thirunals und wurde von Semmangudi Srinivasa Iyer in sieben Ragas entsprechend der Stimmung der verschiedenen Szenen und Handlungen des Epos vertont.
Link zur FotogalerieOm Namah Shivaya - Ode an den Gott Tanzes
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: Das Programm zeigt Episoden aus den mythologischen Erzählungen über Gott Shiva und seine Frau Parvati. Gott Shiva ist gleichzeitig auch der König des Tanzes und hat mit seinem kosmischen Tanz die Zerstörung der alten Welt und die Voraussetzungen für die Schöpfung der neuen Welt herbeigeführt. Seine Frau Parvati ist die Tochter des Königs des Himalayas und hat das Herz ihres Mannes nur durch jahrelange Askese gewinnen können.
Zum Programm: In einem traditionellen Bharata Natyam Tanzprogramm reihen sich die eindrucksvollen Choreographien aneinander. Die musikalische und tänzerische Darbietung lässt sich wie ein Musical genießen. Choreographiert und aufgebaut wurde das Programm von Shri Pathagudy Ramaswamy.
Link zur FotogalerieAbhijnana Shakuntalam - Das Wiedererkennen der Shakuntala
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und Sharmila Rao
Zum Inhalt: Shakuntala kommt als Tochter der himmlischen Nymphe Menaka und dem asketischen Weisen Vishwamitra zur Welt, wird aber im Wald vom Eremiten Kanva großgezogen. Dort trifft sie eines Tages den attraktiven König Dushyanta, das Paar verliebt sich und heiratet. Schicksalshafte Ereignisse führen jedoch dazu, dass der König seine geliebte Frau nicht mehr erkennt. Als der Fluch, der zu diesem Vergessen geführt hat, aufgehoben wird, erinnert sich der unglückliche König an seine Geliebte und macht sich auf die Suche nach Shakuntala.
Zum Programm: Mahakavi Kalidasa, einer der bedeutendsten Dichter Indiens, hat das bezaubernde Liebesdrama „Das Wiedererkennen der Shakuntala“ im 2. Jhdt. n. Chr. als Theaterstück in sieben Akten für die Bühne geschrieben. Das Stück handelt zur Zeit der vedischen Hochblüte Indiens vor über 5000 Jahren. Kalidasas Drama wurde als erstes indisches Dichtwerk ins Englische und Deutsche übersetzt und hat Größen wie Goethe und Schoppenhauer inspiriert. Vijaya Rao hat das Stück als Tanzdrama im Bharata Natyam-Stil für zwei Tänzerinnen choreographiert und dazu original Sanskritverse des Stücks verwendet. Vertont wurden diese vom Musiklehrmeister Shri N. Purushothaman. Vijaya Rao hat die rund 32 Darstellerinnen und Darsteller auf die wesentlichen 17 reduziert. Sie und Sharmila Rao mimen dabei abwechselnd mehrere dieser Charaktere.
Link zur FotogalerieJesus Charitam – Jesus von Nazareth
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: „Jesus von Nazareth“ ist ein Tanzdrama im Bharata Natyam-Stil, das jenseits der üblichen Klischees eine erfrischend neue und ungewöhnliche Dimension bibel-geschichtlicher Interpretation zeigt. In bewegenden Szenen mit ausdrucksstarkem Schauspiel und dynamischem Tanz, umrahmt von stimmungsvoller Musik, werden ausgewählte Episoden aus dem Neuen Testament erzählt und auf eindrückliche Weise zum Leben erweckt. Szenen, die zutiefst berühren, wie etwa wenn Jesus-Mutter Maria die Schönheit ihres Kindes besingt, und virtuose Tanzeinlagen, z. B. der schönen Salome, die vor Herodes nicht mit ihren Reizen geizt, tauchen den Zuschauer in ein angenehmes Wechselbad der Gefühle. Das Stück begeistert durch seine undogmatische, farbige Darstellung - ein wunderschönes Erlebnis, das sowohl tänzerisch als auch musikalisch ein besonderer Genuss ist.
Zum Programm: Vijaya Rao hat mit „Jesus von Nazareth“ ein Tanzdrama choreographiert, das einzig in seiner Art sein dürfte. Insgesamt 24 Ragas hauchen diesem Stück Emotionen ein. Die Texte von Anton Tönz wurden von Dr. Jaydev Jani der Universitat Baroda (Indien) in Sanskrit-Verse übersetzt und von der indischen Sängerin Shanta Balasubramanyam aus Bombay und Vijaya Rao in die klassische Südindische Musik vertont.
Link zur FotogalerieAlaghar Kuravanji - die schöne Wahrsagerin
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: Die Geschichte handelt von der Liebe der schönen Prinzessin Mohanavalli zu Gott Vishnu. Die unsterblich verliebte Prinzessin leidet an Liebesschmerz und unternimmt mithilfe ihrer Freundinnen diverse Versuche, um Vishnus Aufmerksamkeit zu gewinnen. Im Verlauf der schicksalshaften Geschichte tritt die Wahrsagerin Kurati auf, die der Prinzessin ein glückliches Ende ihrer Suche verspricht.
Zum Programm: „Alaghar Kuravanji“ ist ein traditionelles Tanzschauspiel aus Südindien. Das Stück wurde im 18. Jahrhundert vom indischen Poeten Kavi Kunjara Bharati geschrieben und vom Bharata Natyam-Meister Pathagudi S. Ramaswamy vertont und choreographiert. „Alaghar Kuravanji“ besticht durch seine volkstümlich beeinflusste Darstellungsweise, dem Schalk im Schauspiel und die üppigen Tanzeinlagen, die dem Stück eine abwechslungsreiche Dynamik verleihen.
Link zur FotogalerieAshta Nayaki – Die acht Gemütszustände der Frau
Tanzprogramm mit Vijaya Rao
Zum Inhalt: Der klassische Indische Tanz handelt hauptsächlich von der Liebe und Hingabe zu Gott. Die Tänzerin ist dabei die Gottverehrerin und ihr Geliebter ist Gott. Sie drückt im Tanz alle Emotionen und Stimmungen einer verliebten Frau für ihren Geliebten aus. In den klassischen Indischen Schriften werden acht charakteristische Emotionen unterschieden, die eine Frau in ihrer Liebe zum Mann erlebt. Viele Indische Musiker und Poeten haben ihrer Liebe und Hingabe für Gott durch einen dieser acht Gemütszustände in ihren Werken Ausdruck verliehen.
Zum Programm: Das Konzept der Ashta Nayakis wurde seit dem 12. Jahrhundert in musikalischen Kompositionen angewandt. Die meisten in diesem Programm zur Darstellung gelangenden Tänze stammen vom berühmten Dichter und Musiker Kshetrajña (17. Jahrhundert). Vijaya Rao gibt anhand von einzelnen Tänzen einen Einblick in die vielfältige Gefühlswelt der Frau. In zart nuancierten Ausdruckstänzen werden die emotionalen Zustände der verschiedenen weiblichen Charaktertypen dargestellt - eine seltene, außerordentlich gefühlvolle Darbietung.
Link zur FotogalerieJaya Ganesha – Ode an Ganesha
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: „Jaya Ganesha“ widmet sich thematisch der mythischen Gestalt Ganesha, dem Beseitiger aller Hindernisse. Dynamische und stimmungsvolle Tänze wechseln sich ab und erzählen von den glücksbringenden Eigenschaften Ganeshas sowie von mythologischen Episoden über ihn.
Zum Inhalt: Das Programm besticht durch eindrucksvolle Choreographien und mitreißende Musik. Das Tanzprogramm wurde von Vijaya Rao speziell zum 30-jährigen Jubiläum der Nateschwara Akademie produziert und choreographiert.
Link zur FotogalerieKelano Hari – Hörst Du mich nicht, Herr?!
Tanzprogramm mit Sharmila Rao
Zum Inhalt: Das Programm „Kelano Hari“ ist eine Zusammenstellung von Liedern des indischen Dichters und Sängers Purandaradāsa, choreographiert im klassischen indischen Tanzstil Bharata Natyam. Seine Lieder erzählen von Gotteshingabe und der Sehnsucht nach Erlösung, aber auch von den Schwächen und Unzulänglichkeiten der Menschen, die ihr Leben eher der Heuchelei als der wahren Gottesliebe widmen. Das Herzstück des Programms bildet die Komposition „Arige Vadhuvade“, in welcher Purandara die Göttin Lakshmi scherzhaft fragt, welcher der vielen Erscheinungen Vishnus denn nun ihr Ehemann sei.
Zum Programm: „Kelano Hari“ basiert auf der Dissertation von Sharmila Rao. Das Programm „Kelano Hari“ ist dank der Mitarbeit von Experten zu einem Tanzprogramm hohen Niveaus gewachsen. Sharmila Rao bearbeitete die Texte der Kompositionen mit der Unterstützung von Prof. Viveka Rai, die ausgewählten Kompositionen wurden von Vijaya Rao eigens für diese Produktion choreographiert und künstlerisch umgesetzt.
Link zur FotogalerieSavitri – Eine Indische Liebesgeschichte
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und Sharmila Rao
Zum Inhalt: „Savitri“ ist das Symbol einer starken Frau die sich hinter bildhafter Schönheit und einer großen Schlagfertigkeit verbirgt. Das Tanztheater zeigt eine Episode aus dem großen Indischen Epos Mahabharata. Sie erzählt die Geschichte von Savitri, deren Mann kurz nach ihrer Hochzeit sterben soll. Der Gott des Todes Yama kommt, um seine Seele zu holen. Doch Savitri gibt ihren Mann nicht so einfach frei und folgt Yama in die jenseitige Welt. Die Hartnäckigkeit und der Scharfsinn von Savitri zwingen Yama schlussendlich dazu, ihr die Seele ihres Mannes wieder zurückzugeben. Das Stück „Savitri“ liefert die Antwort auf die Frage, ob das Schicksal des Todes überwindbar ist und beweist, dass das Schicksal mit der Kraft der Liebe und dem Streben nach Gerechtigkeit bezwungen werden kann.
Zum Programm: „Savitri“ ist als Tanztheater in sieben Akten konzipiert.
Link zur FotogalerieSpiritualität im Indischen Tanz
Tanzprogramm mit Vijaya Rao
Zum Inhalt: Indem sich der Tänzer oder die Tänzerin mit den Tanzinhalten auseinandersetzt und diese verinnerlicht, entsteht eine geistige Erweiterung, die einen tieferen Einblick in menschliche und kosmische Zusammenhänge gewährt. Auf diese Weise besitzt der Indische Tanz neben seiner einzigartigen künstlerischen Note auch eine bedeutende spirituelle Komponente. Dieses Programm mit ausgesuchten Tanzstücken und kurzen Erläuterungen zu den Tänzen eröffnet dem Zuschauer diese spirituelle Dimension der klassischen Indischen Tanzkunst. Die Interpretation der Themen, die in den Stücken behandelt werden, offenbart den grundlegenden sakralen Charakter, die der Indischen Kunst zugrunde liegt.
Zum Programm: Dieses Programm wurde von Vijaya Rao nach jahrelanger und intensiver Auseinandersetzung mit der tieferen Bedeutung der Tanzthemen im Bharata Natyam zusammengestellt. Vijaya Rao versteht es, mit großem Einfühlungsvermögen die sakralen Themen des indischen Tanzes in entsprechende Kontexte einzubringen und die Universalität derselben zu demonstrieren.
Link zur FotogalerieOm Sharavana Bhava – Ode an Gott Kartikeya
Tanzprogramm mit den Nateschwara Dancers
Zum Inhalt: Das Programm ist eine Lobeshymne an Gott Kartikeya, den Sohn von Gott Shiva. In einer Darbietung von nicht weniger als 16 Tänzen kommt der Lobpreis an diese, vor allem in Südindien verehrte Gottheit auf vielfältigste Weise zum Ausdruck.
Zum Programm: „Om Sharavana Bhava“ stammt aus der Feder des 1997 verstorbenen Tanzlehrmeisters Shri Pathagudi S. Ramaswamy. Es besteht sowohl aus gesammelten wie auch aus selbst komponierten Stücken und stellt das Lebenswerk dieses großartigen Sängers, Choreographen und Komponisten dar.
Link zur FotogalerieDivya Darshanam – Abbild des Göttlichen
Tanzprogramm mit Vijaya Rao und Sharmila Rao
Zum Inhalt: „Abbild des Göttlichen“ ist ein Tanzprogramm in welchem die mythische Herkunft des Indischen Tanzes erzählt wird, vom kosmischen Tanz des Gottes Shiva, über die femininen himmlischen Tänzerinnen und die sakralen Tempeltänze, bis hin zur heutigen Bühnendarstellung. Geschichtliche Zeugnisse in Form von epischen Erzählungen aus uralten Tanz-Lehrtexten und -Lehrbüchern, wie dem zweitausend-jährigen Sanskrit-Werk Natya Shastra, sind hier zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Vijaya Rao hat diese mit eigenen Kompositionen ergänzt. Auf diese Weise ist ein Tanzschauspiel entstanden, das Zeugnis ablegt von der Unvergänglichkeit dieser Kunst. Als Vertreterinnen dieser Tradition stellen Vijaya Rao und Sharmila Rao die Aktualität ihres Erbes in den Vordergrund und schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Zum Programm: Die Produktion „Abbild des Göttlichen“ ist eine Anlehnung an das gleichnamige Buch von Vijaya Rao. In diesem Programm bietet sie und ihre Tochter Sharmila Rao dem Zuschauer virtuose Tänze, mythische Erzählungen und poetische Einlagen umrahmt von eigens komponierter Musik, die einmal stimmungsvoll hinwegträgt und ein andermal rhythmisch akzentuiert.
Link zur FotogalerieIndien hautnah - Indische Kunst als interkulturelle Begegnung
Kulturprogramm mit Vijaya Rao
Zum Inhalt: Als ehemalige UNICEF-Kulturbotschafterin blickt Vijaya Rao auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Kulturbegegnung und dem interkulturellen Austausch zurück. Seit Beginn dieses Engagements haben sich verschiedene Programme rund um dieses Thema entwickelt, welche sich in interaktiver Form präsentieren. Das Programm besteht in verschiedenen Varianten, die dem Alter der Teilnehmer oder dem Anlass angepasst sind.
Programmvarianten: In einem abwechslungsreichen, spielerischen Programm, welches sich besonders für Kinder und Jugendliche eignet, wird in einer lebendigen Kulturbegegnung Kunst, Leben und Brauchtum in Indien vorgestellt. Für Oberstufenschüler oder Lehrerfortbildungen besteht das Programm zusätzlich aus einem interaktiven Vortrag mit dem Schwerpunkt Hinduismus. Mit Hauptfokus auf Tanz und Musik führt das Programm mittels Demonstrationen, auf Wunsch mit Einbezug der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, durch die Indischen Künste und erklärt ihre heutige Bedeutung für die Kultur und Gesellschaft Indiens.
Link zur FotogalerieSrishti – Die Schöpfung
Tanzprogramm mit Vijaya Rao
Zum Inhalt: „Srishti“ erzählt aus der indischen Mythologie, wie der Weltenherr Vishnu aus dem Ur-Wasser geboren wird und darin schwimmend erwacht. Shakti, die göttliche Kraft - sozusagen sein weiblicher Aspekt – bringt die Schöpfung hervor, und Vishnu verkörpert sich in jeder Schöpfungsepoche als Erlöser der Menschen in Form von göttlichen Inkarnationen (Dasha Avatara) auf dieser Erde wieder.
Zum Programm: Vijaya Rao hat für dieses Programm original Sanskrit-Texte aus dem Rigveda verarbeitet, dem Devi Bhagavatam und anderen Quellentexten, mit Kompositionen von Shri Maharaja Swathi Thirunal und vom legendären Musiker Shri Shyama Shastri.
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