Seit vierundvierzig Jahren unterrichtet Anton Tönz Yoga und Meditation und befasst sich intensiv mit der vedischen Tradition. Er legt in seiner Arbeit viel Wert auf die Einbettung seiner Lehrinhalte in ihren entsprechenden spirituellen und kulturellen Kontext. Anton Tönz gibt Kurse auf allen Stufen in Yoga und Meditation und unterrichtet Basislektionen in indischer Perkussion und Gesang.

Origin and career

Im Alter von 21 Jahren wurde Anton Tönz Schüler des indischen Meditationsmeisters Maharishi Mahesh Yogi, unter welchem er eine Ausbildung zum Meditationslehrer absolvierte. 1979, nach der Heirat mit der Bharata Natyam-Künstlerin und Tanzpädagogin Vijaya Rao, begann er sich mit einer vedisch-brahmanischen Schulung neu zu orientieren und bereicherte diese mit zahlreichen Reisen durch Indien. 1987 kam Anton Tönz auf wundersame Weise in Kontakt mit dem Meister Shri Jâmbavat und wurde Schüler seiner vedischen Lehre.

1980 gründete er zusammen mit seiner Frau Vijaya Rao die Nateschwara Akademie. Seine Arbeit im Umfeld von indischem Tanz entfachten seine Liebe und sein Interesse zur indischen klassischen Musik, so dass er ab 1986 Schüler des Mridangam-Maestros Shri K.N. Krishnamurthy wurde und später die klassische südindische Karnatische Musik an der Chitravina (Gottuvadyam) unter Shri N. Purushothaman erlernte. Unter Prof. Dr. Jaydev Jani genoss er ergänzend ein privates Studium in der indischen Gelehrtensprache Sanskrit.

Buch-Autor

Obwohl Spiritualität schon immer sein Haupt-Augenmerk war, blieb Anton Tönz Praktiker. 1997 veröffentlichte er sein erstes Buch „Spirituelle Geheimnisse – Die Mysterien des Akshara Vidyâ„, welches umfassend seine spirituelle Lehre und Vision darlegt. Mit „Seligkeit in mir“ erschien im Jahr 2002 ein weiteres Buch welches an den Inhalten des ersten Buches anknüpft und auf poetische Weise den Sinn täglicher Meditation behandelt. Die langjährige Arbeit mit seinen Schülerinnen und Schüler inspirierten ihn 2012, nach fast vier Jahrzehnten Lehrtätigkeit, seine persönlichen Erlebnisse und spirituellen Erfahrungen niederzuschreiben und der Öffentlichkeit in Form des Buches „Fußspuren im Himmel“ zugänglich zu machen. Praktisch zeitgleich erschien sein viertes Buch „Yoganusasanam – Yoga erklärt„, welches aus Anton Tönz’ intensiver Auseinandersetzung mit Yoga und Meditation heraus entstand. Das Buch räumt mit den gängigen Klischees des im Westen praktizierten Yogas auf und klärt über die Ursprünge und wahren Ziele des aus dem Mysterien-Wissen des Veda entstandenen Yogas auf. (Link auf https://mystic-veda.ch/publikationen)

Lesen Sie mehr über Anton Tönz auf seiner Homepage unter:  WWW.MYSTIC-VEDA.CH

Nateschwara Mountain Academy

Anton Tönz gründete 1997 den „Akshara Vidya“ (die Wissenschaft vom ewigen Sein) und gibt wöchentlich Kurse an der Nateschwara Akademie in Baden. Auf seine Initiative hin entstand das Seminarzentrum „Nateschwara Mountain Academy“ im Casa Venezia, das in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Santa Maria Tal im Tessin gebaut wurde. Dort hält Anton Tönz regelmässig Yoga und Meditations-Retreats. Auch finden dort jährlich Sommer-Tanzwochen, geleitet von seiner Frau Vijaya Rao, statt.

Website: Nateschwara Mountain Academy