„Es ist für mich ein großes Glück, bei einer so kompetenten und engagierten Lehrerin wie Vijaya Rao lernen zu dürfen. Sie vermittelt ihren Schülern nicht nur die Tiefe der indischen Tanzkunst, sondern darüber hinaus auch so manches über die indische Philosophie und Kultur.“

Ursula Hirt

Ursula Hirt begann 1986 ihre Tanzausbildung bei Vijaya Rao. Während dieser Ausbildung nahm sie an zwei von ihrer Lehrerin organisierten Studienreisen nach Indien teil und schloss ihre Bharata Natyam-Grundausbildung nach einigen Unterbrüchen 2008 mit dem Ranga Pravesha (Bühnendebüt) ab.

Neben ihrem anspruchsvollen Beruf als PR-Beraterin nimmt der klassische indische Tanz eine wichtige Stellung in ihrem Leben ein. Ursula Hirt hat mit bewundernswerter Ernsthaftigkeit und Kontinuität den indischen Tanz verinnerlicht. Sie hat ihr Können zu einer seltenen Reife gebracht, indem sie mit großem Engagement regelmäßig vertiefende Lektionen besuchte. Dies kommt besonders in der Sicherheit ihrer Bewegungen und im Glanz der Erscheinung ihrer Darbietung auf angenehme Weise zum Ausdruck. „Ihre Liebe und Hingabe zum Indischen Tanz, ihre langjährige Widmung und ihr Enthusiasmus motivieren mich als Lehrerin immer wieder aufs Neue,“ sagt Vijaya Rao über sie.

Ursula Hirt ist seit 2008 ein konstantes Mitglied der Nateschwara Dance Company und hat an zahlreichen Aufführungen der Tanztruppe teilgenommen. Dazu gehören das 30-Jahr-Jubiläumsprogramm „Jaya Ganesha“ und das von Pathagudi S. Ramaswamy choreographierte Programm „Om Sharavanabhava“. Neben ihrem Engagement in der Nateschwara Dance Company bildet Ursula Hirt sich weiterhin an der Nateschwara Akademie fort.