„Tanzen ist für mich eine wohltuende Entspannung. Auch wenn es körperlich fordert, erfrischt es meinen Geist. Ich schätze am Bharata Natyam die Kombination von Bewegungen mit verschiedenen Gefühlsausdrücken im Schauspiel. Durch den Unterricht meiner Lehrerin Vijaya Rao habe ich die indische Mythologie besser kennen gelernt. Sie ist eine Perfektionistin und hilft mir, selbst perfekter zu werden.“
Ritika Chakraborty wurde in der Indischen Hauptstadt Delhi geboren und lebt seit 2001 in der Schweiz. Sie tanzte schon immer sehr gerne und für die Familie und Bekannte war sie ‚die Tänzerin‘. Mit 8 Jahren trat sie in die Nateschwara Akademie ein und begann unter Vijaya Rao ihren Bharata Natyam-Unterricht. 2013 schloss sie ihr Grundstudium mit einem Ranga Pravesha (Bühnendebüt) erfolgreich ab.
Ritika Chakraborty hat eine natürliche Wissbegierde und lernt mit viel Enthusiasmus und Freude. Sie ist sehr talentiert und zeigt im Ausdruckstanz großes Potential für Rhythmus, Mimik und Schauspiel. Ihr Tanz ist graziös, anmutig und wirkt frisch. Ihre Lehrerin Vijaya Rao sagt: „In den kommenden Jahren wird Ritika ihre Stärken im Bharata Natyam weiter entwickeln und ihre Fähigkeit, feine Nuancen von Emotionen auszudrücken, wird weiter reifen. Dadurch wird sie zu einer eindrucksvollen Tänzerin, die mit ihren Darbietungen jeden Zuschauer berührt“.
Ritika Chakraborty ist seit 2013 Mitglied der Nateschwara Dance Company und hat in der Produktion „Om Sharavanabhava“ von Shri Pathagudi S. Ramaswamy teilgenommen. Neben ihrem Engagement in der Tanztruppe bildet sie sich an der Nateschwara Akademie weiter.